Solidarität und Hilfe für ukrainische Kinder und Jugendliche.

Wir befinden uns aktuell in der am schnellsten eskalierenden Vertriebenenkrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Innerhalb der ersten zehn Tagen nach Kriegsbeginn haben 1,5 Millionen ukrainische Bürger ihr Land verlassen und sind in verschiedene europäische Nachbarstaaten geflüchtet. Über 80.000 Menschen sind mittlerweile nach Deutschland geflohen, darunter hauptsächlich Frauen und Kinder.

Angesichts des unermesslichen Leids der Menschen, der traumatischen Erfahrungen von Krieg und Flucht und der oft prekären Versorgung und Unterbringung der ukrainischen Familien wird die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung gezielt im Rahmen einer Soforthilfe geflüchtete Kinder und Jugendliche hier in Deutschland unterstützen. Außerdem ruft die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zu einer Spendenaktion zur Ukraine-Soforthilfe auf, um Gelder für die Hilfsprojekte zu sammeln.

Sonderförderung für Hilfsprojekte

Im Rahmen einer Sonderförderung können gemeinnützige Organisationen, die sich in Deutschland für geflüchtete ukrainische Kindern und Jugendlichen einsetzen, Gelder für die Durchführung von Hilfsprojekten beantragen. Die Hilfsprojekte sollten sich den Bereichen „Gesundheitliches Wohlbefinden“ (Einsatz für geflüchtete Kinder und Jugendliche bei schwerer Erkrankung, Behinderung, lebensverkürzender oder seelischer Erkrankung, Unterstützung mit Therapeuten oder allgemein zur medizinischen Versorgung), „Soziale Teilhabe“ (allgemeine Unterstützung der Geflüchtetenhilfe, Unterbringung, Versorgung und Betreuung der betroffenen Kinder, Jugendlichen und deren Familien, Förderung von deren Bildung und Chancengerechtigkeit) oder „Kinderschutz und Nothilfe“ (Prävention oder Aufarbeitung von Traumatisierung, Gewalt, Fluchterfahrung, Schutz betroffener Familien und Krisenintervention) zuordnen lassen.

Bis zum 31. März 2022 kann der Förderantrag an die Stiftung gestellt werden. Alle Informationen zur Antragstellung und die Formulare zum Download findet man hier. Passende Hilfsangebote können als „Projektförderung Ukraine-Nothilfe“ eingereicht werden. Bei konkreten Rückfragen stehen Ihnen die Ansprechpartner in unserer Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Spendenaktion

In einer ebenfalls sofort startenden Spendenaktion werden Gelder für die Ukraine-Soforthilfe gesammelt. Zahlreiche Medien und Prominente unterstützen die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung dabei mit Spendenaufrufen.

Spenden zur Ukraine-Hilfe können auf unser Spendenkonto unter dem Stichwort „Ukraine-Hilfe“ geleistet werden.

Informationen zu regulären Förderanträgen

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert Hilfsorganisationen und deren Projekte im Bereich der Nothilfe für Kinder und Jugendliche in Deutschland finanziell und ideell. Die aktuelle eingereichten, regulären Förderanträge werden unabhängig von der Sonderförderung und Soforthilfe zum Ukraine-Krieg weiter geprüft und es wird regulär über eine Förderung entschieden. Allerdings verschieben sich die angekündigten Termine um etwa vier Wochen.