#ZukunftSpenden

Die Tribute to Bambi Stiftung finanziert im Rahmen eines Soforthilfe-Programms Projekte, die sich um geflüchtete ukrainische Kinder in Deutschland kümmern. Nun startet die Stiftung in den Medien des BurdaVerlags die Kampagne #zukunftspenden, um weitere Gelder zu sammeln. Damit sollen konkrete Hilfsprojekte unmittelbar unterstützt werden.

Chance auf eine hoffnungsvolle Zukunft

Seit Kriegsbeginn sind hunderttausende Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu uns nach Deutschland geflüchtet. Die Welt dieser Kinder liegt äußerlich und innerlich in Trümmern. Sie sind erschöpft, getrennt von Freunden und Familienmitgliedern und von traumatischen Erlebnissen auf der Flucht gezeichnet. Auch wenn mittlerweile eine grundlegende Versorgung gewährleistet ist, müssen die geflüchteten Kinder über einen längeren Zeitraum intensiv begleitet werden, damit sie die Chance auf eine hoffnungsvolle Zukunft bekommen. Unter dem Hashtag #zukunftspenden startet die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung daher eine Spenden- und Informationskampagne. Sie soll auf die Situation der geflüchteten ukrainischen Kinder in Deutschland aufmerksam machen und Spenden generieren, damit möglichst viele Hilfsangebote finanziert werden können.

Vielfältige und zielgerichtete Hilfe

Im Rahmen der Sonderförderung unterstützt die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung deutschlandweit Hilfsprojekte für geflüchtete ukrainische Kinder mit einem Startkapital von 100.000 Euro. Ziel ist, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche genau die Unterstützung bekommen, die sie gerade dringend benötigen: Im Mittelpunkt steht ein geregelter Alltag mit psychosozialer Betreuung, ein kindgerechtes Umfeld zum Spielen und Lernen und sehr viel Herzenswärme. Die Stiftung möchte dabei helfen, den Kindern Sicherheit und Perspektive zu bieten – zwei entscheidende Faktoren, um traumatische Erlebnisse zu verarbeiten.

Zu den Projekten der ersten Förderrunde zählen die AETAS Kinderstiftung, die sich für die Akutstabilisierung und Erstversorgung der geflüchteten Kinder einsetzt. Die Hilfe ist leicht erreichbar, langfristig und das Erlernte können die Kinder auch bei künftigen Krisen anwenden. In einem weiteren Förderprojekt von IfF-Refugio München e. V. werden traumatisierte Kinder durch verschiedene Angebote stabilisiert. Die Refugio Kunstwerkstatt dient dabei als präventives und entwicklungsförderndes Angebot und schützt Kinder vor einer Chronifizierung ihrer Traumafolgen. Das Projekt „Starthilfe jetzt“ des Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e. V. bietet langfristige psychosoziale Begleitung für minderjährige Geflüchtete in Ringsheim und Rust. In Köln ermöglicht wiederum der Verein Fair Stärken e. V. das soziale Lernen durch ein pädagogisches Angebot in seinem Projekt „Zuhause in Köln“. Dieses außerschulische Gruppenangebot für ukrainische Kinder und Jugendliche findet schwerpunktmäßig in den Gemeinschaftsunterkünften statt. Und in Schleswig-Holstein begleitet der AWO Kreisverband Stormarn e. V. Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter auf ihrem Weg ins Bildungssystem.

Unterstützer:innen

Als Botschafterin der Kampagne konnte Natalia Klitschko gewonnen werden. Die Singer-Songwriterin setzt sich mit großem Engagement für ihre Landsleute ein: Sie nimmt selbst Flüchtlinge bei sich auf und weist auf die Situation der ukrainischen Familien und das Leben im Krieg hin. Sie ist Klangtherapeutin und hat, vor Ausbruch des Krieges, zusätzlich eine Ausbildung als Traumatherapeutin begonnen – dieses Wissen kommt ihr nun zugute. Natalia Klitschko versucht sich stets am Positiven zu orientieren und ist gerührt von der enormen Hilfsbereitschaft und Solidarität:

„Es ist ein wunderbares Gefühl, helfen zu können. So etwas gibt Kraft und dem Leben einen Sinn. Darum geht es doch – übrigens nicht nur, wenn Krieg herrscht. Ich freue mich sehr, dass wir geflüchtete Kinder und Jugendliche aus meiner Heimat gemeinsam in eine hoffnungsvollere Zukunft begleiten können.“

Natalia Klitschko ist Botschafterin der Kampagne #zukunftspenden der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.

Die Kampagne wurde mit Unterstützung der Kreativagentur b.famous umgesetzt und ist in den kommenden Wochen in Print- und Onlinemedien des BurdaVerlags zu sehen.