Gerade in der aktuellen Krise durch die Corona-Pandemie leisten gemeinnützige Organisationen wichtige Arbeit für Menschen, denen es nicht gut geht. Daher bitten wir, das Team der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, unsere Spender, die Stiftung weiterhin zu unterstützen.

Über das Online-Spendenformular können nun ganz einfach auch regelmäßige Spenden, sogenannte Dauerspenden, eingerichtet werden.

Corona-Geld-Spenden

Als gemeinnützige Stiftung mit kleinem Kapitalstock ist die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung auf Spenden angewiesen, um Hilfsprojekten für Kinder in Not zu unterstützen. Die Stiftung hat zum Beispiel keine Mitglieder, die regelmäßig Beiträge bezahlen, und verfügt auch über keine Einkommensquellen wie Unternehmensbeteiligungen, sondern finanziert sich ausschließlich über Spenden und Zuwendungen von außen.

Zu unseren Spendern zählen vor allem Privatpersonen und Unternehmen, die uns viele kleine Beträge – und auch den einen oder anderen großen Betrag  – zur Verfügnung stellen. Das ganze Jahr über sammelt die Stiftung Spenden, und normalerweise geschieht dies hauptsächlich über Veranstaltungen, bei denen zugunsten der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zu Spenden aufgerufen wird. Da aktuell, und leider auch auf absehbare Zeit, keine Veranstaltungen stattfinden können, erreichen uns kaum noch Spenden. Doch gerade jetzt ist es wichtig, Kinder und Jugendliche in Not weiter zu unterstützen, und beim Engagement nicht nachzulassen.

Viele Kinder, die sonst in Einrichtungen betreut werden, die in den Projekten Mittagessen erhalten, Nachhilfe, Unterstützung bei den Hausaufgaben, aber auch Therapieangebote oder Hilfe in schwierigen Situationen zu Hause, dürfen wegen der Corona-Pandemie ihre Wohnungen nicht verlassen. Schulen und andere Freizeitangebote sind geschlossen, die Kinder sind sich selbst überlassen. Viele haben das Glück, in ihren Familien behütet aufzuwachsen, doch leider geht es nicht allen Kindern in Deutschland so gut.

Familie beim Spaziergang

Kinder, die in schwierigen Familienverhältnissen leben, die von Gewalt, Aggression, beengten Räumlichkeiten bedroht sind, oder deren Eltern psychische Probleme haben oder Suchterkrankungen wie Alkohl- und Drogensucht betroffen sind, sind nun der Situation schutzlos ausgeliefert.

Auch andere Probleme, die sonst über Hilfsprojekte aufgefangen und ausgeglichen werden, spitzen sich nun zu: Kinder aus benachteiligten Familien haben wenig Möglickeiten, digital zu Lernen, weil sie zum Beispiel keinen Computer zu Hause zur Verfügung haben, oder ihre Familien sich keine passenden Geräte für die Kinder leisten können. Digitale Lernangebote sind daher für diese Kinder nicht nutzbar, der Wissensabstand zu Kindern aus wohlhabenderen Familien wird nur noch größer.

Gerade um diese Kinder müssen wir uns kümmern: Jetzt, so gut es geht, auch wenn während der Krise viele Kinder schwer zu erreichen sind. Durch regelmäßige Anrufe, durch kindgerechte digitale Unterstützungsangebote, durch ehrenamtliche Helfer, die sich um Kinder in ihrer Umgebung und ihren Projekten kümmern, so weit es möglich ist.

Vor allem wird aber der Unterstützungsbedarf sprunghaft ansteigen, wenn die Corona-Pandemie eingedämmt ist. Dann wird sichtbar werden, was viele Kinder gerade erleiden müssen. Diese Kinder werden unsere Hilfe brauchen. Deswegen wollen wir vorbereitet sein, um das Engagement der Stiftung auszuweiten und schnell denjenigen zu helfen, denen gerade nicht genug geholfen werden kann.

Wir bitten daher unsere Spender, uns treu zu bleiben, die Stiftung weiter zu unterstützen. Auch wenn gerade alle kürzer treten müssen, Unternehmen in die wirtschaftlich schwere Zeiten geraten, Privatpersonen ihre Ausgaben im Auge behalten, Menschen allgemein sparen und haushalten müssen – bitte hören Sie nicht auf, zu spenden. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung freut sich über jeden Betrag, über viele kleine Spenden, und natürlich auch über große Einzelspenden. Jede Spende zählt, die kleinen wie die großen. Jeder Betrag trägt dazu bei, Kindern und Jugendlichen in Not in Deutschland zu helfen.

Über unser Spendenformular können Spender uns einfach und schnell Summen bis 5.000 Euro überweisen. Größere Spenden sind per Überweisung auf unser Spendenkonto jederzeit möglich. Und ab sofort haben Spender auch die Möglichkeit, regelmäßige Spenden an die Stiftung einzurichten, die dann in monatlichem oder jährichem Rhythmus abgebucht werden. So können Spenden die Stiftung regelmäßig und unkompliziert unterstützen, was uns hilft, durch planbare Zuwendungen mit verlässliche Einnahmen zu kalkulieren. Dazu kann, nachdem im Spendenformular der gewünschte Betrag eingegeben wurde, bei "Spendenrhythmus" zwischen einer Abbuchung, die "einmalig", "monatlich" oder "jährlich" erfolgen soll, gewählt werden.

Gerade in Zeiten wie diesen ist Nothilfe für Kinder in Deutschland sehr wichtig. Unterstützen Sie uns dabei, weiter unsere Arbeit machen zu können, indem Sie uns uns spenden. Damit Kinder und Jugendliche, die Zukunft unserer Gesellschaft, nach Corona schnell wieder erreicht und unterstützt werden können. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung dankt es Ihnen, und die Kinder in den von uns unterstützen Projekten.

Jetzt-Spenden-Kasten

Kleine Helden