Glückliche Kinder

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützt deutschlandweit kleine, innovative Initiativen, die Kindern und Jugendlichen in Not unmittelbar helfen und macht zudem auf Missstände und Themen aufmerksam, die in der Gesellschaft zu wenig wahrgenommen werden – um denen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen konkret und nachhaltig zu helfen und dazu beizutragen, dass sich ihre Situation langfristig verbessert.

Mentale Gesundheit im Kindes- und Jugendalter

Das Thema mentale Gesundheit ist ein Schwerpunkt der diesjährigen Stiftungsarbeit. Ein Aufwachsen im Dauerkrisenmodus, mangelnde soziale Kontakte zu Gleichaltrigen und vermehrte Stresssituationen innerhalb der Familien haben tiefe Spuren in den Seelen hinterlassen. Aktuell sind sieben von zehn Kindern psychisch belastet. Viele Jungen und Mädchen haben nach Beendigung der Corona-Pandemie Schwierigkeiten wieder in den Alltag zurückzufinden, verbringen lieber Zeit im Internet, statt sich mit Freunden im realen Leben zu treffen. Doch Kinderfreundschaften sind essenziell für die Entwicklung von sozialen und kognitiven Fähigkeiten. Sie benötigen nun vermehrt Bezugspersonen, die ihnen helfen, in die Normalität zurückzufinden und wieder Freude am Lernen, Spielen und Entdecken der Welt zu haben.

Des Weiteren stehen die Folgen von materieller Armut auf der Agenda. Kinder aus finanziell schwachen Familien sind weniger mobil, gesundheitlich benachteiligt, partizipieren weniger an sportlichen und kulturellen Aktivitäten und haben Zuhause kaum Rückzugsorte zum Lernen. Ihnen fehlt es oftmals an einer Perspektive und dies hat natürlich auch Auswirkungen auf ihre seelische Gesundheit.

Gemeinsam machen wir uns stark für Kinder

Die TRIBUTE TO BAMBI fördert daher unterschiedliche Angebote zur akuten und präventiven Hilfe, um Kinder stark für die Zukunft zu machen.

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention wird bei der Entwicklung einer Online-Fortbildung für Lehrkräfte unterstützt, um Anzeichen von depressiven Verstimmungen bei Kindern und Jugendlichen besser zu erkennen. In der Familienherberge Lebensweg erhalten Familien mit pflegebedürftigen Kindern eine Auszeit vom kräftezehrenden Alltag und in der Nähe von Lüneburg entsteht ein integrativer Spielplatz für Kinder mit geistiger und seelischer Beeinträchtigung, die in Wohngruppen des Trägers Michaelshof betreut werden. Die Kindersolbad gGmbH in Bad Friedrichshall erhält neue Möbel für eine stationäre Wohngruppe, in der schwer traumatisierte Kinder untergebracht sind, in Flensburg wird das Childhood-Haus durch die Weiterentwicklung der psychosozialen Fachberatung gefördert und in Berlin das Programm „Kiez Kids“ der Berliner Help Stiftung, das umfassende Angebote für Kinder aus benachteiligten und suchterkrankten Familien bietet. In Duisburg, einer der Städte mit der höchsten Armutsquote, erhalten Grundschulkinder über das Projekt Lebenswert gGmbH nun ein gesundes Frühstück, in Fürth werden ukrainische Kinder vom Verein Nehemia Team e. V. begleitet und in Herborn dürfen sich die Jungen und Mädchen bei Kikuz e. V. über neue Räumlichkeiten als Treffpunkt und für zahlreiche kulturelle Angebote freuen. Sehr viel Herzblut steckt auch im Verein Fischkutter Jugend- und Begegnungsstätte e. V., der unterschiedliche Nachmittagsangebote für Rostocker Kinder organisiert. Bei ESTAruppin e. V. in Brandenburg kann das musikpädagogische Angebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche durch die Förderung der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung weiter ausgebaut werden und in München gibt es zwei sportpädagogische Angebote, die Kinder und Jugendliche umfassend unterstützen. Bei Boxt euch durch München gUG können Jugendliche nach einem gemeinsamen Mittagessen und Erledigung der Hausaufgaben am Kickboxen-Training teilnehmen und beim Verein High Five e.V. bietet das Skateboard allerlei kognitive und motorische Lernanlässe.

Die Seelenpflege und das persönliche Engagement der Mitarbeiter:innen steht bei allen Förderpartnern im Zentrum der täglichen Arbeit und trägt in großem Umfang dazu bei, dass die begleiteten Kinder und Jugendlichen positiv in die Zukunft blicken können. Um deutschlandweit weiterhin wirksame Projekte unterstützen zu können, ist die Hilfe von uns allen gefragt. Jede Spende trägt dazu bei Kindern in Not konkret zu helfen. Vielen Dank, dass Sie an diejenigen denken, die sich selbst nicht helfen können.