Baby im Schlafsack.

Das Baby schläft ab jetzt sicher im kuscheligen Schlafsack.

Gemeinsam mit der Näh- und Handarbeitsmarke Burda Style und der Nachbarschaftsplattform Nebenan.de. hatte die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung im vergangenen Winter zur Aktion "Mit Liebe genäht" aufgerufen. Ziel war es, auf sicheren Babyschlaf aufmerksam zu machen und bedürftigen Familien einen hochwertigen Babyschlafsack zu überreichen.

Aus ganz Deutschland beteiligten sich Nähbegeisterte und überraschten mit äußerst schönen Babyschlafsäcken, legten handgeschriebene Grußkarten und kleine Geschenke hinzu. Über 1200 Schlafsäcke konnten dadurch an die Babylotsen überreicht werden – ein Projekt, das von der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung finanziell und medial gefördert wird. Deutschlandweit unterstützen hier speziell ausgebildete Babylots:innen Familien bei ihren alltäglichen Herausforderungen und machen auf Hilfsangebote aufmerksam. Vor allem die frühe Gesundheitsförderung von Kindern steht im Mittelpunkt der Präventionsarbeit.

Neugeborene sind in den ersten vier Monaten besonders stark der Gefahr eines plötzlichen Kindstods ausgesetzt. Gerade beim Schlafen mit einer Decke besteht die Gefahr, dass sie sich diese über den Kopf ziehen. Expert:innen raten daher, die Kinder mit einem Babyschlafsack statt mit einer Decke schlafen zu legen, um so das Risiko zu minimieren. Insbesondere Eltern und Familien, die unter finanziellen Engpässen leiden, können sich nicht alles leisten, was in der Säuglings-Erstausstattung empfohlen wird. Außerdem fühlen sich manche Eltern nicht ausreichend auf die Geburt und die erste gemeinsame Zeit mit ihren Babys vorbereitet und sind sich derartiger Gefahren oftmals nicht bewusst. Mit Babyschlafsäcken sind die Kinder sicher. Die betreuten Familien achten nun noch mehr auf die richtige Schlafumgebung für ihr Baby und geben ihr Wissen im Idealfall auch im Freundes- und Familienkreis weiter.

Kinderarzt, Vater und Erfinder des Programms Babylotse, Dr. Sönke Siefert, ist begeistert von der Aktion:

„Die Schlafsäcke werden bundesweit bereits fleißig in den Kliniken verteilt und kommen zum Einsatz. Wir erhalten viel positive Rückmeldung von den Babylots*innen. Die Schlafsäcke sind mit großer Liebe genäht worden und in vielen stecken noch kleine Überraschungen in Form von Rasseln oder Schmusetüchern. Die Freude der Familien ist groß und dafür möchten ich den engagierten Näher*innen im Namen aller Babylots*innen danken. Damit leisten Sie alle einen Beitrag zu einem sicheren Babyschlaf.“

Im Rahmen der DIY-Aktion überreichte der Verlag Aenne Burda zusätzlich eine Spende über 16.700 Euro an die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, die damit das Programm der Babylotsen weiterhin unterstützen wird. Wir danken allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und freuen uns sehr, dass wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum gesunden Babyschlaf leisten konnten. Die nächste Charity-Aktion ist schon in Planung und wird sicherlich für sehr viel Aufmerksamkeit und Herzenswärme sorgen.