Wayne Carpendale mit schwerstkranken Kindern.

Wayne Carpendale macht auf die Herausforderungen von Familien mit schwerstkranken Kindern aufmerksam und besucht die Familienherberge Lebensweg.

Familienleben ist wunderschön, aufregend und manchmal auch ziemlich herausfordernd. Wenn sich Eltern jedoch rund um die Uhr um ein schwer mehrfachbehindertes oder erkranktes Kind kümmern müssen, bleibt die Erschöpfung leider nicht aus. Umso wichtiger ist es, dass es Orte wie die Familienherberge Lebensweg gibt. Hier können betroffene Familien eine wohltuende Auszeit vom anstrengenden Alltag verbringen.

Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale hat das Projekt in Baden-Württemberg besucht und gibt einen Einblick:

„Toll finde ich, dass die Eltern hier wissen, dass ihre pflegebedürftigen Kinder in der Familienherberge Lebensweg liebevoll und professionell versorgt werden. Dadurch kommen sie in einen echten Entspannungszustand, der so wichtig für sie ist. Auch für die Geschwisterkinder gibt es viele spannende Angebote und zudem die für ihre Entwicklung so wichtige, auch mal ungeteilte, Aufmerksamkeit von Mama und Papa. Alle Familienmitglieder haben hier die Möglichkeit Kraft zu tanken. Und das stärkt das familiäre Miteinander. Ich bewundere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit so viel Empathie und Einsatz jeden Tag zu dieser Wohlfühlatmosphäre beitragen.“

Insgesamt leben in Deutschland rund 200.000 schwer mehrfachbehinderte und erkrankte Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Erkrankung eine 24-Stunden Betreuung benötigen. Angebote wie das der Familienherberge Lebensweg gibt es bundesweit jedoch nur zweimal. Umso wichtiger ist es, ihre Arbeit zu sichern. Wir danken Wayne Carpendale und allen anderen Spendern für die Unterstützung. Und natürlich haben wir auch einen schönen Film über das Förderprojekt.