Ukrainische Kinder und Jugendliche im Europa-Park

Ukrainische Kinder und Jugendliche durften einen Nachmittag im Europa-Park verbringen.

Seit über einem Jahr lebt eine Gruppe von geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen in Südbaden und fühlt sich dort sichtlich wohl. Durch eine kontinuierliche Förderung ist es möglich, dass acht Schüler:innen ab dem kommenden Schuljahr von der Vorbereitungsklasse in eine Regelschulklasse wechseln können. Das ist nicht nur für die Schüler:innen ein großer Erfolg, sondern auch ein Zeichen für die gute Integration in der Region. Viele der Kinder und Jugendlichen sind mittlerweile in Vereinen aktiv und haben neue Freundschaften geschlossen.

Dazu hat auch das Projekt „Starthilfe jetzt“ des Kinderschutzbundes Ortenau e.V. (KSB) beigetragen, das durch die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung mit 30.000 Euro unterstützt wurde. Mauritia Mack, stellvertretende Vorsitzende des KSB und Ehefrau des Europa Park Inhabers Jürgen Mack, tauscht sich regelmäßig mit den Kindern und Jugendlichen aus und lädt sie in den Freizeitpark ein – zum Start der Sommerferien gab es nun ein großes Grillfest, an dem auch der Bürgermeister der Gemeinde Rust teilnahm.

Wir freuen uns sehr, dass die ukrainischen Kinder und Jugendlichen in den Gemeinden Ringsheim und Rust eine zweite Heimat gefunden haben und danken allen Unterstützer:innen.