Burda Trostmonster für traumatisierte Kinder.

In den Bäuchlein der Trostmonster lassen sich beschriebene oder bemalte Zettel verstecken.

Kinder lernen und erleben ihre Umwelt durch Spielen. Umso größer ist der Einschnitt, wenn die gewohnte Umgebung, Freunde und auch Spielsachen von heute auf morgen zurückgelassen werden müssen – so wie es viele ukrainische Kinder in diesem Jahr erleben mussten. Um traumatisierten Kindern Trost zu schenken und Mut zu machen, ruft die Näh- und Handarbeitsmarke Burda Style in Zusammenarbeit mit der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung im Rahmen der Aktion „mit Liebe gemacht“ zum Nähen und Häkeln für den guten Zweck auf.

Wegbegleiter schenkt Halt: Das Burda-Trostmonster

Das Burda-Trostmonster wurde von Eltern und Pädagog:innen entwickelt, um Kindern einen spielerischen Umgang mit traumatischen (Kriegs-)Erlebnissen zu ermöglichen. Burda Style ruft seine Crafting-Community dazu auf, die Trostmonster zu nähen oder häkeln und dann einzusenden. Hierfür stellt Burdas erfolgreiche Traditionsmarke ein kostenfreies Download-Schnittmuster und eine kostenfreie Häkelanleitung zur Verfügung.

„Durch unsere erste große Mitmach-Aktion ‚mit Liebe genäht‘ wurde uns bewusst, wozu unsere Crafting-Community fähig ist und wie wir mit Handarbeit etwas Gutes bewirken können. Für uns war daher klar, dass wir erneut zum Nähen und Häkeln für den guten Zweck aufrufen müssen, denn die Hilfsbereitschaft unter unseren Leser:innen ist immens. Bei der vergangenen Aktion wurden alle unsere Erwartungen übertroffen und wir hoffen, dass wir mithilfe unserer Community vielen traumatisierten Kindern neuen Mut schenken können mit der Trostmonster-Aktion ‚mit Liebe gemacht‘.“

fasst Anne Ebeling, Director Product & Marketing bei Burda Style diese schöne Aktion zusammen. Anfang des Jahres überreichten Burda Style und die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung im Rahmen der Aktion „mit Liebe genäht“ über 1.200 von der Burda Style-Community selbstgenähte Babyschlafsäcke an das Förderprojekt „Babylotse“, das Familien in der herausfordernden Zeit mit Neugeborenen begleitet. Zudem wurde umfassend auf das Thema "sicherer Babyschlaf" aufmerksam gemacht.

Unterstützung der AETAS Kinderstiftung

Die eingesandten Trostmonster werden an das diesjährige Förderprojekt AETAS Kinderstiftung überreicht, die sich um die psychosoziale Notfallversorgung für traumatisierte Kinder kümmert. Burdas Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean hat im Rahmen der Aktion eine Trostmonster-Geschichte illustriert, die von Burda Style in einem Animationsfilm visualisiert wurde. Patricia Riekel, Vorstandsvorsitzende der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung und Stiftungsbotschafterin Natalia Yegorova konnten als Sprecherinnen für den Kurzfilm gewonnen werden. Und auch Burdas Nachbarschaftsplattform Nebenan.de begleitet die Trostmonster-Aktion als Medienpartner.

Wir freuen uns auf viele Einsendungen um im kommenden Jahr jede Menge Trostmonster an traumatisierte Kinder übergeben zu können.