Kinder mit Starke-Kinder-Kiste!

Kinder beschäftigen sich mit dem Inhalt der  Starke-Kinder-Kiste!

Sexueller Missbrauch und Gewalt an Kindern sind leider alltäglich. In Deutschland werden jährlich rund 15.000 Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch. Fälle sexuellen Missbrauchs treten überwiegend zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr auf. Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel schützt Kinder vor Gewalt und Missbrauch, hilft kindlichen Opfern und deren Familien und sorgt für mehr Aufmerksamkeit für Kinder, damit diese nicht verloren gehen. Dafür werden Kinderschutzprojekte initiiert und gefördert, die dem mittelbaren und unmittelbaren Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch dienen.

Neben der Familie ist die Schule die wichtigste Informations- und Sozialisationsinstanz für Kinder. Viele Lehrkräfte möchten jüngere Kinder jedoch nicht belasten und vermeiden es daher über (sexuelle) Gewalt zu sprechen. Doch wirkungsvoll verhindert werden Übergriffe vor allem, wenn Kinder präventiv gestärkt werden und lernen, nein zu sagen und sich Hilfe zu holen.

Mit dem Projekt „Starke Kinder Kiste!“ erreicht die Stiftung mehrere tausend Kinder und deren Eltern und ermöglicht zahlreichen Kindergärten und Kita-Fachkräften, Kinder besser auf die Herausforderungen des Alltags und seine Gefahren vorzubereiten. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftnug übernimmt die Kosten für fünf „Starke Kinder Kisten!“, welche die Präventionsarbeit in Kitas unterstützen.

Übergabe der Starke Kinder Kiste! mit Glasperlenspiel

Im Rahmen der Spendendemo wurde eine der fünf durch die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zugesagten "Starke Kinder Kisten!" übergeben

Impressionen von der Übergabe der „Starke-Kinder-Kiste!“ gibt es im Blogbeitrag unter diesem Link.

Im Jahr 2013 hat Hänsel+Gretel bereits die Wanderausstellung „Echt Klasse!“ für Grundschulen ins Leben gerufen. Diese bereitete das Thema in kindgerechter Form auf und stärkte so Mädchen und Jungen in ihren Kompetenzen und Rechten. Die Ausstellung wurde gut von den Kindern angenommen, erreichte pro Jahr etwa 4.000 Kinder. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung förderte diese Ausstellung in Nordrhein-Westfalen.

Außerdem unterstützte die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung die Aufklärungsarbeit von Hänsel+Gretel in Sportvereinen. In Sportvereinen war sexueller Missbrauch langeein Tabuthema. Doch gerade hier kommen Erwachsene stärker mit Kindern in Kontakt als anderswo. Berührungen können während des Trainings quasi „unbemerkt“ stattfinden. Hausmeister oder Trainer tauchen unangekündigt in den Duschräumen auf. Die Initiative startete im Jahr 2013 und unterstützte Sportvereine dabei, präventive Strukturen aufzubauen.