Laut werden und hinschauen - unter diesem Motto stand die Spendendemo, die während eines Live-Konzerts von Glasperlenspiel Mitte August in Karlsruhe stattfand - zugunsten der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch eine "Starke Kinder Kiste!" und Spenden aus der Burda läuft Challenge 2020 übergeben.

Am 14. August 2020 fand auf der Kulturbühne in Karlsruhe eine Spendendemo statt, die durch die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und das Pop-Duo Glasperlenspiel initiiert wurde. Die Veranstaltung sollte als eine Mischung aus einer Demonstration gegen Kindesmissbrauch, bei der Protestschilder hochgehalten wurden, und eines Konzerts, bei dem Spenden gesammelt wurden, auf das Thema Kindesmissbrauch und Prävention von Missbrauch und Gewalt aufmerksam machen.

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel ist ein Förderpartner der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung – im Rahmen der Förderung werden fünf "Starke Kinder Kisten" finanziert, um die Prävention in Kitas zu unterstützen. In den Kisten befindet sich umfangreiches Material, mit welchem speziell geschulte Pädagogen in Kitas die Kinder stärken und Missbrauch damit vorbeugen können. Mit der Kiste lernen Kinder auf spielerische Weise, nein zu sagen oder sich Hilfe zu holen, wenn sie sich in einer Situation überfordert fühlen. Eine dieser Kisten wurde bei der Spendendemo übergeben –die Kosten dieser Kiste werden anteilig durch Spenden aus der Burda läuft Challenge 2020 übernommen.

Jerome Braun, Geschäftsführer der Stiftung, erklärt den Hintergrund der Spendendemo auch in Hinblick auf die aufgedeckten pädokriminellen Netzwerke in Deutschland: „Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel möchte ein positives Zeichen setzen. Es sollen nicht die Aufmerksamkeit erzielenden Fälle von Lüdge, Würzburg, Bergisch Gladbach, Münster oder auch in unserer Region im Mittelpunkt stehen. Aber diese Geschehnisse verdeutlichen, dass die Gesellschaft nicht müde werden darf, sich gegen Kindesmissbrauch zu engagieren."

Zur Spendendemo kamen rund 400 Menschen, die sich auf abgegrenzte Bereiche vor der Bühne und den Autokino-Bereich verteilten. Das Konzept der Kulturbühne Karlsruhe ermöglicht ein Corona-konformes Open-Air-Konzert, mit beeindruckender Bühne und hervorragender technischer Ausstattung. Bei der Spendendemo konnten erfreuliche 5.534 Euro für die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel gesammelt werden. Das Ergebnis wurde von dem Künstler René Sulzer auf einen Karton gesprayt. Zuvor hatte der Künstler die vielen Demo-Plakate der Zuschauer pro bono gestaltet.

Hinzukommen noch 2.050 Euro aus der Burda läuft Challenge 2020, die von der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung überreicht wurden. Mit diesem Betrag wird eine der im Rahmen der Förderung zugesagten "Starke Kinder Kiste!" finanziert. Die Kisten werden in der Region Ortenau zum Einsatz kommen.

„Wir freuen uns, dass die Burda-Mitarbeiter unser Präventionsprogramm unterstützen und ein Teil der erlaufenen Spenden an uns fließen", so Jerome Braun. Die Projektleiterin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, Sabine Kamrath, betonte die Notwendigkeit der Prävention: „Wenn wir Kinder stärken, können wir Gewalt und sexuelle Übergriffe wirkungsvoll und frühzeitig verhindern. Jeder Fall von Missbrauch ist einer zu viel, und bedeutet ein Kind, dem erst zu spät geholfen werden konnte. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützt daher die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel bei ihrem präventiven Ansatz.“

Auch das Pop-Duo Glasperlenspiel zeigte sich bei der Übergabe beeindruckt vom Engagement der Mitarbeiter: „Toll, wie sich alle ins Zeug gelegt haben und so viele Kilometer gelaufen sind –jeder kann so etwas tun, um sich für Kinder und gegen Kindesmissbrauch einzusetzen, indem er ein paar Kilometer dazu beisteuert."

Mit dem Präventionsprojekt "Starke Kinder Kiste!" sollen 5.000 Kitas und damit etwa 500.000 Kinder in Deutschland mit früher Prävention vor sexuellem Missbrauch und gewalttätigen Übergriffen erreicht werden. Aktuell ist die "Starke Kinder Kiste!" bereits in über 200 Kitas bundesweit im Einsatz.

„Kinder, die Nein sagen, die ihre Grenzen kennen und sich nicht unter Druck setzen lassen, können sich wehren und werden seltener zum Ziel von Übergriffen“, erklärt Sabine Kamrath den Hintergrund der Förderung der "Starke Kinder Kiste!". „Dazu muss man sich vor Augen führen, dass die Geschichte des fremden Mannes, der Kinder anspricht und mitnimmt, in den wenigsten Fällen richtig ist, sondern meistens die Täter innerhalb der Familie oder im unmittelbaren Umfeld anzutreffen sind. Seine Grenzen gegenüber einem nahestehenden Menschen durchzusetzen, der vielleicht sogar eine Vertrauensperson, ist schwer –dafür braucht es starke Kinder! Daher war es den Burda-Kollegen ein Herzensanliegen, die Spenden aus der Burda läuft Challenge für die "Starke Kinder Kiste!"  einzusetzen."

Die Spenden aus der Burda Läuft Challenge 2020 wurden im Rahmen von Burda bewegt für die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung gesammelt. Das Unternehmen setzt sich mit Unterstützung der Mitarbeiter aktiv für Kindeswohl ein. Unter anderem werden so Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder in Deutschland und Afrika unterstützt, zudem macht das Unternehmen durch seine Medien auf Missstände und Themen aufmerksam, die in der Gesellschaft zu wenig wahrgenommen werden.

Unter dem Link zur Projekt-Infoseite bei Hänsel+Gretel finden sich weitere Informationen zur "Starke Kinder Kiste!".

Bei der Spendendemo mit einem 90-Minuten DJ-Live-Konzert von Glasperlenspiel wurden Spenden für die Prävention in Kitas gesammelt und auf das Thema Missbrauch und Gewalt an Kindern aufmerksam gemacht.