Ein Mädchen wird von HÁWAR.help e.V. unterstützt.

Ausbau des Schutzkonzepts für Kinder in seelischer Not oder anderen Bedrohungslagen.

Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal kämpft seit vielen Jahren für mehr Menschlichkeit und hat 2016 den Verein HÁWAR.help e.V. mitgegründet. Der Verein setzt sich für eine Welt ein, in der sich jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Glauben, Geschlecht oder Lebensweise selbstbestimmt und in Sicherheit entfalten kann.

Durch Empowerment- und Bildungsprojekte sowie Kommunikations- und Advocacyarbeit wird denjenigen geholfen, die vom Leben gezeichnet und oftmals traumatisiert sind und dennoch den Mut aufbringen weiterzumachen.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung hat den Verein bereits 2020 bei seiner Arbeit in Deutschland durch die Förderung des Projekts Scoring Girls gefördert, das Mädchen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Berlin und Köln ein wöchentliches Fußballtraining sowie Hausaufgabenhilfe bietet. Damals entstand ein erster Entwurf für ein Schutzkonzept.

Ausbau des Schutzkonzeptes dank einer Spende von Lala Berlin

Das Konzept beinhaltet Leitfäden für den Umgang mit schutzbedürftigen Mädchen und ermöglicht Betreuer:innen, Anzeichen und Bedürfnisse von Kindern in seelischer Not oder Bedrohungslagen schneller und besser zu erkennen, sodass die nötige Hilfestellung unmittelbar und kontinuierlich gewährleistet werden kann. Dank einer großzügigen Spende von Lala Berlin kann das Schutzkonzept nun weiter ausgebaut und an mehreren Schulen und in anderen Projekten eingeführt werden, um flächendeckend den Kinderschutz zu verbessern. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert HÁWAR.help e. V. mit 27.000 Euro.