Die Kinder von Jumpers freuen sich über die Unterstützung.

Die Kinder von Jumpers Sassnitz freuen sich über die Unterstützung der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.

Seit 2010 engagiert sich die Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH bundesweit in Stadtteil- und Schulprojekten für benachteiligte Kinder und Familien, um ihren Selbstwert zu stärken und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Das Motto "Wertschätzung und Perspektiven für jedes Kind" wird hier jeden Tag gelebt.

Insgesamt hat Jumpers zwölf Kinder- und Familienzentren, verteilt in ganz Deutschland. Dort haben Kinder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in kostenfreien Bildungs-, Sport-, Musik- und Kreativangeboten zu entwickeln. Durch gemeinsame Mahlzeiten, Ferienspiele und Freizeiten wachsen wertschätzende Beziehungen – mit anderen Kindern und mit den pädagogischen Fachkräften. Ein wichtiger Baustein für die Entwicklung.

Auch auf Rügen ist die Initiative aktiv. Die Insel ist bekannt für ihre Strände und die Kreidefelsen. Die Menschen kommen in diese herrlich schöne Urlaubsregion, um zu entspannen und die Natur zu genießen. Der Tourismus boomt und dennoch steht die Insel großen Herausforderungen gegenüber. Der Landkreis Vorpommern-Rügen kämpft mit einem starken Bevölkerungsrückgang und hat eine der höchsten Armutsraten Deutschlands. Die Region ist weitestgehend sich selbst überlassen.

Zum Glück gibt es in Sassnitz das Jumpers Kinder- und Familienzentrum. Wo früher ein Einkaufszentrum beheimatet war, wird nun die persönliche Entwicklung eines jeden Kindes gefördert. Die TRIBUTE TO BAMBI hat hier für zwei Jahre die Kosten einer Sozialpädagog:innen-Stelle übernommen.

Geschäftsführer Thorsten Riewesell:

„Die finanzielle und mediale Unterstützung hat Jumpers sehr geholfen, das Projekt weiter auszubauen und vielen Familien zu helfen.“

Steffi Nerius engagiert sich in Sassnitz für Jumpers.

Die Spitzensportlerin Steffi Nerius engagiert sich seit vielen Jahren in Sassnitz für Jumpers und besucht die Initiative regelmäßig.

Seit vielen Jahren ist Steffi Nerius, Europa- und Weltmeisterin im Speerwurf, die Schirmherrin für Jumpers Sassnitz. Die Spitzensportlerin wuchs auf Rügen auf und hat kürzlich ihre alte Heimat und natürlich auch die Kinder von Jumpers besucht. Steffi Nerius richtet einen Appell an die Politik:

„Es müssen dringend größere Fördertöpfe geöffnet werden, um Projekte wie Jumpers zu finanzieren und Menschen dabei zu unterstützen, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.“

Bis Kinder und Jugendliche auf der politischen Agenda nach oben rücken, müssen solche Projekte durch Spendengelder finanziert werden. Bitte spendet weiterhin, damit wir Projekte wie dieses unterstützen können.