Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert auch 2020 wieder zahlreiche Organisationen und Initiativen, die sich für Kinder in Not in Deutschland einsetzen. Angesichts der Probleme, die die Corona-Pandemie gerade für notleidende Kinder und Jugendliche verursacht, wurde das Fördervolumen trotz eines zu erwartenden Spendeneinbruchs auf hohem Niveau gehalten.

In den Förderbereichen gesundheitliches Wohlbefinden, soziale Teilhabe und Schutz möchte die Stiftung denjenigen Kindern und Jugendlichen helfen, die schwer erkrankt sind, seelisch verletzt wurden oder wirtschaftlich benachteiligt sind. Angesichts der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen ist dies noch wichtiger geworden, denn Kinder und Jugendliche, die es bereits vorher schwer hatten, drohen nun angesichts der Pandemie vollends abgehängt zu werden.

„Wir alle spüren die Folgen der Corona-Pandemie und zum Glück gibt es für viele staatliche Unterstützung. Aber Kinder und Jugendliche bekommen in der Krise allgemein sehr wenig Unterstützung, und diejenigen, die sie am dringendsten brauchen, bekommen keine – Kinder und Jugendliche in Notsituationen“, erklärt Patricia Riekel, Vorstandsvorsitzende der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung. „Viele Einrichtungen für Kinder aus problematischen Verhältnissen mussten schließen, Therapien für traumatisierte Kinder wurden ausgesetzt, die Jugendlichen waren der Situation in ihren Familien schutzlos ausgesetzt, während der Stress zu Hause durch Lockdown und räumliche Enge immer mehr stieg.“

Folgen der Corona-Pandemie mildern

Daher entschied die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung bereits im März, in diesem Jahr verstärkt Organisationen zu unterstützen, die sich um Kinder kümmern, die unter den Folgen der Pandemie besonders leiden werden: Kinder mit schweren Erkrankungen, die als Risikopatienten seit Monaten sehr abgeschottet leben, aus benachteiligten Familien, denen die Unterstützung nun weggebrochen ist, traumatisierte Kinder und Jugendliche, die unter schwierigen Umständen leben und nun besondere Hingabe benötigen. Aber auch die Prävention von sexuellem Missbrauch wird in diesem Jahr unterstützt, um die Kinder zu stärken und so vor Übergriffen zu schützen.

„Unsere Gesellschaft steht vor einer der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte und ich glaube, dass TRIBUTE TO BAMBI vor dem Hintergrund der Pandemie und ihrer Folgen für die Schwächsten in unserer Gesellschaft in Zukunft eine ganze Menge mehr zu tun hat. Unsere Verantwortung als ein publizistisches, journalistisches Unternehmen ist es, nicht wegzuschauen, wenn Kinder Not leiden. Im Gegenteil: Wir müssen hinsehen, wir müssen nachfragen, wir müssen Missstände aufzeigen. Wir müssen Sprachrohr sein für all die, die sich verstoßen fühlen“, erklärt Philipp Welte, Vorstand der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.

Um wirkungsorientiert gesellschaftliche Missstände zu benennen und zu verbessern, wählt die Stiftung deshalb Organisationen aus, die beim Aufbau von Hilfsprojekten, der Finanzierung besonders vielversprechender Ansätze und der Weiterentwicklung von wirkungsvollen Konzepten und Investitionsvorhaben Unterstützung benötigen. In diesem Jahr werden insgesamt elf Projekte gefördert, davon sieben neue Projekte und vier bereits bekannte, die ein weiteres Jahr oder zum wiederholten Mal unterstützt werden.

Neu mit dabei sind unter anderem die in München ansässigen Vereine Horizont e.V. und Justin-Rockola-Soforthilfe e.V., der Verein Pro Kid e.V. aus Herdecke oder die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, die sich von Karlsruhe über Offenburg bis Stuttgart bereits systematisch engagiert. Mit Háwar.help e.V. aus Berlin und Pixel Sozialwerk aus Erfurt ist die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung ebenfalls wieder bundesweit an verschiedenen Standorten fördernd tätig.

Bereits in den letzten Jahren unterstützte Organisationen sind zudem das Schwalbennest des BWLV in Rastatt und Baden-Baden, der Verein Kleine Helden aus München, dessen Gründerinnen im letzten Jahr mit dem BAMBI in der Kategorie Stille Helden ausgezeichnet wurden, oder das Projekt „Mittagessen in Köln-Chorweiler“ der Diakonie Michaelshoven.

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen geförderten Projekten 2020 und weiteren Informationen zu den Förderpartnern der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zum Download:

Umfangreicher Auswahl- und Prüfprozess

Die Förderpartner werden in einem umfangreichen Prozess sorgfältig ausgewählt und fundiert geprüft, bevor sie den Stiftungsgremien zur Bewertung und Entscheidung vorgelegt wurden. Insgesamt werden in diesem Jahr etwa 200.000 Euro an Fördermitteln an die Projektpartner ausgezahlt. Über die Förderung trägt die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung konkret und nachhaltig dazu bei, dass sich die Situation notleidender Kinder und Jugendliche in Deutschland langfristig verbessert.